Über mich

Eckard H. Graage –
Ihr Wahlkreisabgeordneter für Rahlstedt

Hamburg steht vor großen Aufgaben, die wir alle zusammen für die Zukunft lösen müssen. Ich möchte mich in der Legislaturperiode für einen Wandel einsetzen, der die Chancen der Metropole Hamburg verbessert. Eckard H. Graage, MdHB

In der Nähe von Grömitz 1954 an der Ostsee geboren, bin ich in Hamburg-Rahlstedt aufgewachsen. Nach meinem Abitur 1974 habe ich im Rahmen der militärischen Ausbildung zum Offizier an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg von 1976 bis 1980 Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann studiert.

In dieser Zeit begann ich meine politische Arbeit als Mitglied im Ortsausschuss Rahlstedt.

Von 1987 bis 1995 habe ich als Prüfungs-Assistent bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vielfache Erfahrungen im wirtschaftlichen wie steuerlichen Bereich machen können. Von 1995 bis 1999 war ich kaufmännischer Leiter eines Hamburger Fünf-Sterne-Hotels und von 1999 bis 2018 als selbständiger Steuerberater tätig.

In meinen kommunalpolitischen Ämtern war ich von 2005 bis 2010 als Vorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek, von 2010 bis 2011 als Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft und seit 2012 – 2019 wieder als Vorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Wandsbek tätig und habe Entscheidungen für die Wandsbeker Bürger mitgestalten dürfen.

In ihrer konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2019 hat die Bezirksversammlung Wandsbek mich ins Präsidium und zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Sie haben mich dann am 23. Februar 2020 in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. Hiermit möchte ich mich für Ihre Stimmen und das Vertrauen bedanken.

In der CDU-Bürgerschaftsfraktion bin ich nun der Fachsprecher für Kultur und Kirchen; THW, Zoll und Bundeswehr.