Drucksache: 22/7659 |
Datum: |
Typ: |

Über 22 Millionen Quadratmeter beträgt die Gesamtfläche der in Hamburg bekannten
Altlasten (Drs. 22/1175). Das entspricht über 3.000 Fußballfeldern. Diese Flächen werden teilweise nicht genutzt und deren Sanierung ist noch ungeklärt beziehungsweise oftmals so unwirtschaftlich, dass eine Sanierung in absehbarer Zeit nicht möglich ist.
Dort, wo AAB-Gebiete nicht als Standort von Bäumen/Wald, als Sport- und Freizeitanlagen oder zu anderen wichtigen Zwecken genutzt werden, bietet sich die Nutzung in Form von Solarparks (Fotovoltaik zur Stromgewinnung und/oder Solarthermie zur Wärmegewinnung) an. Eine umfassende Prüfung, auf welchen AAB-Flächen, die vollständig oder teilweise der Freien und Hansestadt Hamburg zugeordnet werden, Solaranlagen stehen könnten, fand noch nicht statt (Drs. 22/7123). …