Drucksache: 22/11658 |
Datum: |

Auch in 2023 wurde der alljährliche Carfriday der Autoposer-Szene seitens der Polizei Hamburg begleitet. Bereits im Vorwege machte die Polizei Hamburg in ihrem Facebook-Auftritt darauf aufmerksam:
„CARFRIDAY
Morgen, am #Karfreitag, findet erneut die jährliche Saisoneröffnung der Cruiser-Szene in #Allermöhe statt: #CarFriday!
Natürlich spricht nichts dagegen, sein Fahrzeug zu tunen und stolz zu präsentieren. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich einige „schwarze Schafe“ nicht an die Regeln halten.
Straßenrennen – ein No-Go!
Seit Oktober 2017 gibt es den § 315d StGB: Illegale Straßenrennen stellen eine Straftat dar und werden mit Geldstrafen und Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren bestraft. Dies gilt für Teilnehmer und auch für Organisatoren!
Technische Umbauten

Nicht zulässige bzw. nicht eingetragene Umbauten sind kein Kavaliersdelikt
und können den Verlust der Betriebserlaubnis und die Sicherstellung des Fahrzeugs zum Zwecke eines technischen Gutachtens zur Folge haben.
Unsere Kollegen des #PK43 sowie von der #Verkehrsdirektion werden die Veranstaltung in Allermöhe polizeilich begleiten!
Sie hoffen auf tolle Autos, nette Kontakte und freundliche Gespräche – Rechtsverstöße, insbesondere im öffentlichen Raum, werden sie aber nicht dulden!
Eure Polizei Hamburg“
Fraglich ist, welches Resümee zum diesjährigen Carfriday gezogen werden kann.

Hier können Sie die Drucksache einsehen: