Drucksache: 22/7130 |
Datum: |

In Hamburg wird jeden Monat eine dreistellige Anzahl von Autodiebstählen sowie eine zweistellige Anzahl von Motorraddiebstählen erfasst. Die Aufklärungsquote dieser Delikte liegt ernüchternd im ein- bis zweistelligen Prozentbereich. Doch nicht nur komplette Fahrzeuge werden gestohlen, auch wertvolle Teile wie Felgen sind ein begehrtes Diebesgut.
Bereits mit meiner Anfrage vom 26. Oktober 2020 hatte ich den Senat zum neuen Trend befragt, dass zunehmend Katalysatoren von Kraftfahrzeugen entfernt werden, um die darin enthaltenen Rohstoffe zu erbeuten. Das Problem scheint weiterhin zu bestehen, wie „Die Welt“ am 28. Dezember 2021 berichtet hat. Danach würden die Vorfälle zwar nicht in der Kriminalstatistik erfasst, der ADAC sei aber beispielsweise zu 903 Katalysatoren-Diebstählen im abgelaufenen Jahr gerufen worden. Vor wenigen Jahren sei jährlich nur eine zweistellige Zahl registriert worden.
Auch generell steht Hamburg im Bereich des Diebstahlrisikos relativ schlecht da. Nur in Berlin werden noch mehr Autos je 100.000 zugelassene Pkws gestohlen.

Hier können Sie die Drucksache einsehen: