Drucksache: 22/9212 |
Datum: |

Das Gartencenter Rahlstedt befindet sich seit 1986 in der Stapelfelder Straße 154 in 22143 Hamburg (Flurstück 2399, Gemarkung Neu-Rahlstedt).
Aus der Presse der vergangenen Woche konnte entnommen werden, dass das Gartencenter Rahlstedt das aktuelle Grundstück räumen muss, da gemäß Bebauungsplan Rahlstedt 131 dort Gewerbebauten entstehen sollen.
Auf Nachfrage haben die Betreiber des Gartencenters die notwendige Räumung des Grundstückes bestätigt.
Eine von den Betreibern gewünschte Verlagerung des Gartencenters Rahlstedt auf die Flurstücke 2372 und 2373 ist an den Festlegungen des Bebauungsplanes Rahlstedt 131 gescheitert.
Gespräche zwischen den Betreibern des Gartencenters Rahlstedt, der Projektgesellschaft und dem Bezirksamt Wandsbek konnten bisher keine Lösung zum Erhalt des Betriebes finden. Es sind somit zahlreiche Arbeitsplätze massiv gefährdet.
Der Bebauungsplan Rahlstedt 131 wurde als länderübergreifende und interkommunale Gewerbeflächenentwicklung von Hamburg-Wandsbek und dem Kreis Stormarn von der Verwaltung und den zuständigen Fachbehörden hoch gelobt, da durch das Gewerbegebiet neue Arbeitsplätze für den Stadtteil Rahlstedt entstehen sollten.