Drucksache: 22/3171 |
Datum: |

Im Kleingartenverein Am Knill, unter anderem auf den Flurstücke 4075 und 4079, wurden Grünschnitt- und Baumfällarbeiten an den Wegen und Grünflächen durchgeführt.
Alle Sträucher wurden entfernt und auch teilweise gesunde Bäume gefällt.
Darunter Holundersträucher, Schlehen und Flieder sowie etliche Haselnussbüsche, die im letzten Herbst die ersten Nüsse getragen hatten. Durch diese Maßnahmen wurde dafür gesorgt, dass unzählige Insekten, Vögel und Eichhörnchen in diesem Bereich keine Nahrung und Schutz finden.
Bürger fragen: „Was soll dieser Irrsinn? Wen stören diese grünen Oasen? Sie behindern niemanden, sorgen dafür, dass sich Flora und Fauna entwickeln.
Nicht nur, dass in Hamburg immer mehr Straßenbäume sinnlos gefällt werden, wie z.B. auch die abgesägten Bäume am Berner Heerweg, die gerade wieder ausschlagen, deren Wurzeln also noch aktiv sind, nun werden auch die Knicke bodentief gestutzt. Wenn Pflege erforderlich ist, dann bitte mit Sachverstand!“