Drucksache: 22/4563 |
Datum: |
Typ: |

Viele Menschen fühlen sich in Hamburg unsicher. Gerade in der Dunkelheit und an Wochenenden trauen sich manche an gewissen Orten kaum noch allein auf die Straße.
In den letzten Jahren entwickelte sich beispielsweise der Jungfernstieg/Ballindamm zu einem Brennpunkt der Straßenkriminalität: Vor allem an den Wochenenden kam es am Rande der Alster regelmäßig zu Saufgelagen, Pöbeleien, Schlägereien und sogar Messerstechereien. Der im Jahre 2017 dort eingerichtete temporäre Videoschutz hat erfreulicherweise zu einer Beruhigung der Lage geführt. Im Juni 2018 zog die Polizei ein positives Fazit und kündigte für den Bereich eine Aufstockung der Videokameras auf insgesamt zwölf an (https://www.abendblatt.de/hamburg/article214562887/Mehr-Kameras-Polizei-weitet-Jungfernstieg-Ueberwachung-aus.html). …

Hier können Sie die Drucksache einsehen: