Drucksache: 22/8211 |
Datum: |

Zur Eröffnung des „Internationalen Musikfestes Hamburg“ wurde am Donnerstagabend, den 28.04.2022 im Anschluss an ein Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters vor der Elbphilharmonie eine „Lichtshow“ dargeboten. Das niederländische Künstlerduo DRIFT präsentierte ihre Lichtinstallation „Breaking Waves“, bei der ein Schwarm aus Hunderten beleuchteten Drohnen die Elbphilharmonie „in Szene“ gesetzt hat. Diese Lichtinstallation sollte auch jeweils um 22.30 Uhr vom 29.04. bis einschließlich 01.05.2022 wiederholt werden.
Am 29.04.2022 wurde die Lichtinstallation jedoch für alle weiteren geplanten Termine abgesagt. Gemäß offizieller Stellungnahme der Elbphilharmonie musste die Lichtinstallation in Abstimmung mit der Luftsicherheitsbehörde abgesagt werden, da es bei der Generalprobe sowie bei der Premiere am 28.04.2022 zu massiven Störungen der Kunstaktion durch fremde Hochgeschwindigkeitsdrohnen kam, wodurch es zu Kollisionen und Abstürzen von zahlreichen Drohnen gekommen ist, sodass die Sicherheit der Zuschauer und Mitarbeiter gefährdet war.
Laut Polizei haben die Veranstalter Anzeige erstattet, weil eine Hochgeschwindigkeitsdrohne in die Lichtshow geflogen sein soll.
Gemäß Presseartikel vom 02.05.2022 liegen der Polizei jedoch noch keine Beweise für eine Störung der Veranstaltung durch eine fremde Drohne vor. Auch Augenzeugen, die diesen Vorfall bestätigen, konnten wohl noch nicht gefunden werden, sodass Gerüchte über technische Probleme bei den Drohnen der Lichtinstallation aufgekommen sind, was das Künstlerduo jedoch dementiert.
Die Luftsicherheitsbehörde, welche nach eigenen Angaben bei der Generalprobe anwesend war, hält die Angaben des Veranstalters über die Störaktion mit Hochgeschwindigkeitsdrohnen für plausibel.
Gemäß Drs. 22/8070 hat die Lichtinstallation 800.000 Euro gekostet, wovon 500.000 Euro über Spenden finanziert und 300.000 Euro von der Stadt übernommen wurden.