Drucksache: 22/4767 |
Datum: |
Typ: |

Das „Hamburger Abendblatt“ berichtet in seiner Ausgabe vom 28. Mai 2021 über die neue Spezialeinheit der Polizei, die Unterstützungsstreife für erschwerte Einsatzlagen, kurz USE. Diese wurde nach dem Vorbild der Wiener Sondereinheit WEGA gegründet. Zwei Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei mit je vier Beamten der Beweis- und Festnahmeeinheit (BFE) sind werktäglich in Hamburg unterwegs, um anzurücken, wenn Kollegen oder Bürger gefährdet werden. „Es kann um Randalierer gehen, eine Schlägerei, einen Einbrecher, der noch in einem Gebäude ist, oder einen angekündigten Amoklauf“, zu dem die USE gerufen wird, sagte ein Polizeisprecher dem „Hamburger Abendblatt“. Die Ausrüstung der neuen Spezialeinheit entspricht dem der BFE.
Da in Hamburg häufiger psychisch auffällige Täter angetroffen werden, hält die DPoLG die Ausstattung der USE mit Tasern für notwendig: „Wir haben es in Hamburg vermehrt mit Tätern zu tun, die psychisch auffällig sind oder sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden und nicht auf polizeiliche Einsatzmittel wie Pfefferspray reagieren“, sagt der Landesvorsitzende Tom Jungfer. Durch die Elektroschockpistole könnte in Extremsituationen gerade gegen solche Personen der Einsatz der Schusswaffe verhindert werden. …