Drucksache: 22/3728 |
Datum: |
Typ: |

Mithilfe von Kläranlagen lassen sich eine Virenbelastung früh erkennen, mögliche Ausbruchherde lokalisieren und entsprechend Maßnahmen damit schneller ergreifen.
Der Senat teilt dazu mit, dass im Rahmen der behördlichen Überwachung der Ablauf des Kläranlagenverbundes Köhlbrandhöft/Dradenau nicht auf Virenbelastung im Allgemeinen und auch nicht auf die Belastung mit Coronaviren im Besonderen untersucht wird (Drs. 22/3250). Die Prüfung erfolgt derzeit nicht, weil die Prüfung bisher nicht
gefordert worden ist (Drs. 22/3428). Grundsätzlich sei es aus Sicht der wasser- und abwasserrechtlichen Überwachungsbehörde möglich, das Abwasser auf Viren zu untersuchen.
In den Niederlanden konnte das Coronavirus so vor der offiziellen Meldung nachgewiesen werden. Auch können frühzeitig Mutationen festgestellt werden. ….