Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des Aufstandes in der DDR am 17. Juni 1953

Gedenkveranstaltung der Bezirksversammlung Wandsbek zum 70. Jahrestag des Aufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 am Einheitsdenkmal „Drei Bäume für Deutschlands Einheit“ im Jenfelder Moorpark.

Stilles Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes und des DDR-Unrechtsregimes – aber auch Freude über die Wiedervereinigung Deutschlands.

Am 17 Juni 1953 erhoben sich hunderttausende mutige Menschen in der DDR gegen das SED-Regime.

Sie forderten die Einhaltung demokratischer Grundrechte und kämpften für persönliche Freiheit.

Der Aufstand wurde mit brutaler Gewalt von der sowjetischen Besatzungsmacht niedergeschlagen.

Doch der 17. Juni 1953 bleibt ein Symbol des Widerstands gegen Unrecht und Unterdrückung.

Ein Symbol für den Kampf um Freiheit.

Der 17. Juni 1953 hatte auch Auswirkungen auf die politische Landschaft Deutschlands: Der Wunsch nach Einheit und Freiheit wurde immer stärker.

Der 17. Juni 1953 verdeutlicht, dass die Freiheit stets verteidigt werden muss und wir uns für ein starkes demokratisches Deutschland und Europa einsetzen.