Wie kam es zum Streetballplatz am U-Bahnhof Oldenfelde?

Der U-Bahnhof Oldenfelde der Hamburger U-Bahn-Linie U1 wurde am 09.12.2019 eröffnet.

Im Zuge des Neubaus des U-Bahnhofes wurde auch das Umfeld des Bahnhofes neugestaltet. U.a. sind insgesamt 312 Fahrradstellplätze entstanden und die Grünanlage wurde mit 5.000 neuen Pflanzen ausgestattet. Auch für sportliche Aktivitäten wurden bei der Neugestaltung der Außenanlage gesorgt, indem der bereits bestandene Bolzplatz wieder hergerichtet und ein kleiner Basketballplatz (Streetballplatz) auf Höhe der Straße Fünfstück gebaut wurde.

In der Landschaftliche Planung der U-Bahnhaltestelle Oldenfelde, welche im Wandsbeker Bezirksausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz am 13.09.2016 vorgestellt wurde, war jedoch kein Streetballplatz vorgesehen.

Auch in den Präsentationen der Hochbahn für die Bürgerbeteiligungsveranstaltungen am 17.03.2015, am 09.07.2015 und am 21.07.2015 ist der Streetballplatz nicht aufgeführt.

Viele Bürger, welche im nahem Umfeld um den neuen Streetballplatz wohnen, beklagen, dass sie nicht in die Planung des Streetballplatzes einbezogen wurden und nun unter den Lärmemissionen zu leiden haben.

Zum Thema „Streetballplatz beim U-Bahnhof Oldenfelde“ hat Eckard Graage eine Anfrage gestellt.

Durch Anklicken gelangen Sie zur Antwort auf die Anfrage (Drucksache 22/5672)